Anonym im Netz

Timo Graen (Chaostreff Göttingen): Der Vortrag steht unter dem Motto: "Das habe ich zu verbergen!". Es soll veranschaulicht werden, warum auch "nicht Kriminelle" anonymer surfen sollten. Wir werden auf den Hype um soziale Netzwerke eingehen und uns anschauen, weshalb soziale Netzwerke ohne eigenen Umsatz für Milliardensummen verkauft werden. Wir werden anhand eines Beispiels Einblicke erhalten, wie umfangreich ein Nutzerprofil einer Suchmaschine aussehen kann und welche Konsequenzen ein solches Profil hat. Zum Schluss werden wir praktische Tipps für den Alltag betrachten, wie wir anonymer im Netz surfen können. Hier wird auch eine praktische Einführung in das TOR Netzwerk gegeben.

Der Vortrag ist auch für technisch unerfahrene Surfer geeignet. Wir werden hinterher Google mit anderen Augen sehen und über unser Surfverhalten nachdenken.

Pdf LogoFolien

Zurück zur Startseite
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln!